Das Landschaftsschutzgebiet Feldaisttal zwischen Pregarten und Wartberg ob der Aist besticht durch seine typischen Mühlviertler Granitformationen. Zwischen steil abfallenden Felswänden bahnt sich das Wasser seinen Weg durch das Granitgestein.
Beim Wandern durch das Feldaisttal fallen neben diesen Steilwänden vor allem die runden, mit Moosen und Farnen bewachsenen Felsen auf und die abgeschliffenen Granitblöcke im Flussbett auf. Sie sind durch Wollsackverwitterung entstanden und charakteristisch für dieses Flusstal. Abwechslungsreiche und naturnahe Hangwälder begleiten diesen Abschnitt der Feldaist. Immer wieder hören Wanderer das Stakkato des Buntspechts, der mit seinen Schnabel die Bäume bearbeitet. Auch die Mönchsgrasmücke ist einer der Vögel, die hier anzutreffen sind.
mit dem Auto: von Salzburg über Linz - A7 - B124 Königswiesener Straße - B123 Mauthausener Straße - Wartberg ob der Aist von Wien - A1 - Ausfahrt St. Valentin - B123a St. Valentiner Straße - B123 Mauthausener Straße - Wartber ob der Aist
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.