© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Pfarrkirche St. Marienkirchen

St. Marienkirchen bei Schärding, Oberösterreich, Österreich
  • für Gruppen geeignet

Gotische Pfarrkirche Hl. Maria
- ecclesia sanctae mariae -
"ecclesia sanctae mariae": Unter diesem Namen wurde die Kirche in einer Reichersberger Urkunde erstmals erwähnt. Es handelte sich dabei um eine hölzerne Wallfahrtskapelle, die "Maria am Moos" genannt wurde.

St. Marienkirchen wird 1182 als Filialpfarre von St. Florian am Inn erwähnt. Die heutige Kirche des Ortes wurde zwischen 1502 und 1513 erbaut. 1581 wurde St. Marienkirchen eine selbstständige Pfarre.

Der Kirchturm brannte 1714 ab; er wurde in seiner jetzigen Form mit der charakteristischen Kupferkuppel wieder aufgebaut.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • WC-Anlage
  • Für Gruppen geeignet
Sonstige besondere Eignungen

Senioren, Familien

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Pfarrkirche St. Marienkirchen
Hauptstraße
4774 St. Marienkirchen bei Schärding

Telefon +43 7711 2256
E-Mail pfarre.stmarienkirchen.schaerding@dioezese-linz.at

Ansprechperson
Pfarre St.Marienkirchen
Schulstraße

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch