Schloss Wildenau ist schon sehr alt und zählt zu den ältesten Schlössern des Innviertel. Nach einem Brand 1880 wurde Wildenau bis auf einen bescheidenen Rest abgerissen, so wie es gegenwärtig aussieht.
Von dem auf einer Insel, in einem viereckigen Weiher gelegenem Schloss mit seinem quadratischem Turm, welcher den Zugang über eine bewegliche Brücke abschirmte und dem dreigeschossigen Palas mit zwei angebauten Seitenflügeln, die einen Innenhof einschlossen, steht nur noch der Ostteil des Palas. Auch von dem Weiher ist nur ein kleiner Teich erhalten geblieben.
Das ehemalige schöne Wasserschloss hatte einst drei Türme und war von Gärten umgeben, die mit Springbrunnen verschönert waren. Erhalten geblieben ist die Kapelle, die 1875 vom ersten Stockwerk in das Erdgeschoss verlegt wurde. Sie ist heute die Ortskirche von Wildenau und bewahrt drei Reliquien auf. Außerdem besaß Wildenau das Archiv, eine Bibliothek und den Familiensaal der Ahamer.
Die Schlosskapelle ist jederzeit zugänglich. Das Schloss selber wird derzeit renoviert und ist nicht zugänglich.
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.