Die Neue Mittelschule Taufkirchen an der Pram besitzt als einzige Schule Österreichs ein eigenes Museum. Weiters ist das Radiomuseum integriert.
Das Museum in der Schule verknüpft Schule und Museum auf besondere Art und Weise, ganz im Sinne des Pädagogen Pestalozzi: „Die Anschauung ist das Fundament aller Erkenntnis“. Entstanden aus der Notwendigkeit der Schaffung von Lehrmitteln für einen lebensnahen und praktischen Unterricht, begann in den 1950er Jahren eine rege Sammeltätigkeit, die dazu führte, dass die Hauptschule Taufkirchen an der Pram heute als einzige Schule Österreichs ein eigenes Museum mit naturkundlichen und volkskundlich-kulturhistorischen Sammlungen besitzt.
Das Museum bietet seinen Besuchern Präsentationen zum geologischen Aufbau, zu den naturräumlichen und naturkundlichen Besonderheiten sowie zur Lebensweise der Menschen in der Grenzregion zwischen Inn, Donau und Pram. Ausgewählte kulturhistorisch-volkskundliche Themen sind die florierende Molkereiwirtschaft, die österreichweit ersten Erdölfunde und die Volksfrömmigkeit. Eine Bildergalerie zeigt Werke prominenter heimischer Künstler, allen voran Margret Bilger und Alfred Kubin. Eine Instrumentensammlung, die auf den Passauer Instrumentenbauer Otto Schmelz zurückgeht, lockt den musikbegeisterten Besucher nach Taufkirchen. Eine große Bibliothek und ein Notenarchiv stehen einem wissenschaftlich interessierten Publikum zur Verfügung.
Ganzjährig: Mittwoch, Samstag und Sonntag von 13.00 bis 17.00 Uhr Außerhalb der genannten Öffnungszeiten kann das Museum nach Voranmeldung besucht werden. Gruppenanmeldungen erbeten.
Rollstuhltauglich: Nicht alle Punkte der gesetzlichen ÖNORM werden erfüllt. Grundsätzlich ist dieses Objekt rollstuhltauglich und es ist keine Hilfestellung nötig.
Kontakt & Service
Museum in der Schule samt Radiomuseum Schulstraße 3 4775 Taufkirchen an der Pram
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.