© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Weinkellerei Stift Kremsmünster

Kremsmünster, Oberösterreich, Österreich
Erlesene Weine aus eigenen Weinbergen in der Wachau, Burgenland und der Steiermark. werden in der Stiftskellerei Kremsmünster abgefüllt und gelagert.
Im vergangenen Jahr konnte die Qualität der Bouteillenweine wiederum gesteigert werden. Es wurden zwei Auszeichnungen dem Betrieb zugesprochen. Bei der awc vienna 2006 - immerhin der zweitgrößten internationalen Weinbewertung - konnten von neun eingereichten Weinen acht einen Preis erlangen (1x Gold, 6x Silber, 1x Siegel) Und beim ersten oberösterreichischen Weintournier, veranstaltet vom Europäischen Weinritterorden, wurde der Weinkellerei Kremsmünster der Sieg zugesprochen.


Der Weinkeller unter dem Meierhof

Der Besucher, der durch das Haupt-Eingangstor das Stift betritt, befindet sich im sogenannten äußeren Stiftshof. Dieser ist weniger ein richtiger Hof als vielmehr ein Rechteck, das sich durch den Raum zwischen zwei mächtigen Vierkantern, den oberen und unteren (östlichen und westlichen) Meierhof, ergibt. Durch die Barockarchitekten Carlo Antonio Carlone (1690 Brückentor) und Jakob Prandtauer (1713-1723 Meierhöfe) entstand dieser Hof.

Unter dem westlichen Meierhof wurden die großzügigen Kellergewölbe errichtet, die heute noch als Kellergewölbe der Weinkellerei dienen. So reifen auch heute noch in den Gewölben von Prandtauer die Weine des Stiftsweingutes heran.

Mo-Fr v. 8 - 12 Uhr und 13 - 17 Uhr
Am Wochenende können Sie eine Auswahl der Weine auch im Klosterladen einkaufen.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Gastronomie vorhanden

Stiftsschank (Dienstag Ruhetag)

Service
  • Shop
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Weinkellerei Stift Kremsmünster
Stift 1
4550 Kremsmünster

Telefon +43 7583 5275 - 218
E-Mail weinkellerei@stift-kremsmuenster.at
Web www.stift-kremsmuenster.at/?id=10
http://www.stift-kremsmuenster.at/?id=10

Ansprechperson
Pater Siegfried Eder


E-Mail weinkellerei@stift-kremsmuenster.at
Web www.stift-kremsmuenster.at/?id=10

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch