Eine Zeitzeugin vieler Epochen ist die Basilika St. Laurenz. Hier stand einst eine römische Stadtvilla, danach eine frühchristliche Kirche. Ein weiter Weg bis zum heutigen Kirchenbau.
Führungen jederzeit und ganzjährig nach Anmeldung möglich und von 1. April bis 15. Oktober auch täglich um 16:00 Uhr!
Die Basilika St. Laurenz steht an der Nordost-Ecke der Zivilsiedlung, die Unterkirche unter dem Langhaus zeigt römische Fundamente sowie Reste des frühchristlichen Gotteshauses.
Ältester Bauteil ist heute der Turm aus dem 9./10. Jahrhundert, bei dem römisches Baumaterial mitverwendet wurde. Die heutige Kirche wurde Ende des 13. Jahrhunderts errichtet. Im Chorraum und den beiden Seitenschiffen ist noch das gotische Kreuzrippengewölbe erhalten.
In der Basilika St. Laurenz befinden sich überdies die zwei größten Ölgemälde Oberösterreichs aus den Jahren 1711 und 1726.
Autobahn A1, Ausfahrt Enns West, Kreisverkehr erste Ausfahrt Richtung Asten/Enns, 2. Kreisverkehr erste Ausfahrt, die Astner Straße entlang nach Enns. Links in die Lauriacumstraße bis zur Basilika.
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.