© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Pfarrkirche Bachmanning

Bachmanning, Oberösterreich, Österreich
Inmitten des Ortes, auf einem Hügel gelegen, nimmt die aus dem 12. Jahrhundert stammende Pfarrkirche eine beherrschende Lage ein. Der erste Beginn einer Kirchensiedlung wird um das Jahr 992 gesehen, wo eine "capella ad Pahmanon" erwähnt wird. Um 1203 wird schon eine "ecclesia sancti Laurentii in Pachmannen" angeführt.

Die heutige spätgotische Kirche, dem heiligen Erasmus geweiht, ist ein sehr interessanter Kirchenbau. Im Jahre 1489 wurde der Chorraum durch Errichtung des Langhauses mit dem früheren Wehrturm verbunden. Erwähnenswert sind die bei einer Renovierung im Jahr 1959 entdeckten Fresken aus dem späten Mittelalter an der Nordseite des Altarraumes. Im Jahr 2001 wurde die Kirche restauriert und mit einer neuen Orgel versehen.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • WC-Anlage

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Pfarrkirche Bachmanning
Dorfplatz 2
4672 Bachmanning

Telefon +43 7735 6714
Fax +43 7735 6714

Ansprechperson
Herr Pfarrer Pater Johannes Rupertsberger

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch