© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Schloss / Stift Ranshofen

Braunau am Inn, Oberösterreich, Österreich
Ranshofen liegt rund 4 km (südlich) vom Zentrum Braunaus entfernt. Als Rantesdorf wurde es schon im Jahr 788 erstmals als herzogliche Pfalz bzw. Wirtschaftshof der bayerischen Herzöge urkundlich erwähnt und im 9. Jh. unter den Karolingern sogar zur Königspfalz erhoben.
Im 11. Jh. gründeten Kaiser Heinrich III und seine Gemahlin Kunigunde die Pfarre Ranshofen.
1125 stiftete Bayernherzog Heinrich IX ein Kloster nach den Regeln des Hl. Augustinus.
Während des Landshuter Erbfolgekrieges (1504/1505) wurden Kirche und Kloster schwer beschädigt. 1508 wurde mit dem gotischen Neubau der Stiftskirche begonnen. In der ersten Hälfte des 17. Jhdts. wurde u.a. ein neuer Klostertrakt errichtet.
Aus Anlass des 800-jährigen Bestehens wurden zum Jahr 1699 Kirche und Kloster barockisiert. Bedeutende bayerische Künstler schufen Schmuck und Einrichtung der Kirche.
1851 erwarb Ferdinand Wertheimer das Schloss. Die Familie Wertheimer besaß die große Anlage mit den umfangreichen Grundstücken bis 1938.
Besonders sehenswert ist die im 17. Jh. barockisierte Klosterkirche (heutige Pfarrkirche), berühmt wegen des kunstvollen Akanthus-Schmuckes der sechs Nebenaltäre („Straße des Akanthus“).

Das Gebäude ist im Rahmen von Veranstaltungen der Öffentlichkeit zugänglich.

Die Kirche ist täglich geöffnet
von November bis Mai tägich von 9:00 bis 16:00 Uhr
von Juni bis Oktober täglich von 9:00 bis 18.00 Uhr

  • Besichtigung nur von außen möglich

Erreichbarkeit / Anreise

Das ehemalige Chorherrenstift der Augustiner oder auch Schloss Ranshofen genannt, thront auf einer Anhöhe über Ranshofen. Für alle weit hin sichtbar ist die weiße Kirche mit dem rot gedeckten Turm.
Das ehemalige Stift bzw. Schloss kann mit der Buslinie 3 , dem Pkw über die B12 (aus Deutschland), die L501 von Burghausen kommend oder die B148 erreicht werden.
Radfahrer und Fußgänger können über das gut ausgebaute Rad- und Geh-Wegenetzes das Schloss bzw. ehemalige Chorherrenstift erreichen.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Stift/Schloss Ranshofen

3D Rundgang - Stift/Schloss Ranshofen

Kontakt & Service


Schloss / Stift Ranshofen
Wertheimerplatz
5280 Braunau am Inn

Telefon +43 7722 62644
Fax +43 7722 62644 - 14
E-Mail info@entdeckerviertel.at
Web www.tourismus-braunau.at/de/braunau…
http://www.tourismus-braunau.at/de/braunau_erleben/ranshofen/schloss_ranshofen/

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch