© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Palmdenkmal

Braunau am Inn, Oberösterreich, Österreich
  • Kinderwagentauglich

Palmpark - Palm Denkmal

Mehr Infos zu Palm finden Sie unter "Palm's Kerker"! Am 26. August 1806 wurde in Braunau der Nürnberger Buchhändler Johann Philipp Palm wegen Verbreitung der Schrift "Deutschland in seiner tiefsten Erniedrigung" von den Franzosen erschossen.

Der Palmpark, nach 1860 angelegt, war ursprünglich der Gemüsegarten des Hl. Geist Spitals. Im Jahre 1866 wurde in der neuen Parkanlage ein von Konrad Knoll aus München geschaffenes Bronzestandbild des im Jahre 1806 erschossenen Nürnberger Buchhändlers Johann Philipp Palm enthüllt. Für dieses Denkmal leistete der Bayernkönig Ludwig I. einen Beitrag von 1000 Gulden. Heute steht das Denkmal unter alten Bäumen inmitten gepflegter Blumenrabatte in einer schönen Parkanlage.

Weitere Gedenkstätten für Johann Palm:
An jener Stelle an der Palm 1806 erschossen wurde, ließ der Börsenverein der Buchhändler Bayerns im Jahre 1926 einen Obelisken aufstellen. Am Sockel befindet sich ein Bronzerelief mit einer Büste Palms. Der Obelisk steht am Palmweg, der nur wenige Minuten außerhalb des Stadtzentrums gelegen ist. Palm wurde am Friedhof der Stadt beerdigt. Sein Grabstein steht im so genannten ersten oder alten Friedhof. Seine Grabstätte wird von der Stadt erhalten und gepflegt.

Ganztägig

  • Besichtigung nur von außen möglich

Erreichbarkeit / Anreise

Der Palmpark befindet sich im historischen Zentrum der Stadt und kann über die Linzerstraße bzw. die Palmstraße erreicht werden

Parkgebühren

Innerhalb der blauen Zone ist eine Parkgebühr zu entrichten

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Kinderspielplatz (im Freien)
  • Kinderwagentauglich
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Palmdenkmal
Palmpark
5280 Braunau am Inn

Telefon +43 7722 62644
Fax +43 7722 62644 - 14
E-Mail info@entdeckerviertel.at
Web www.tourismus-braunau.at/de/braunau…
http://www.tourismus-braunau.at/de/braunau_erleben/parks_plaetze/palmpark/

Ansprechperson
Tourismus Braunau

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch