Die Pfarrkirche Leopoldschlag steht leicht erhöht östlich des Marktplatzes inmitten des Friehofes in der Marktgemeinde leopoldschlag im Bezirk Freistadt in der Marktgemeinde Leopoldschlag im Bezirk Freistadt in Oberösterreich. Die dem Heiligen Georg geweihte römisch-katholische Pfarrkirche gehört zum Dekanat Freistadt in der Diözese Linz. Die Kirche steht unter Denkmalschutz.
Das anfängliche zweischiffige dreijochige Hallenlanghaus über einem annähernd quadratischen Grundriss wurde 1962/1963 nach Westen und Süden erweitert. Im spätgotischen Bereich besteht ein dichtes jochverschleifendes Netzrippengewölbe mit Rippendreistrahlen zum Triumphbogen auf drei oktogonalen Langhauspfeilern, der westliche neu aus 1962/1963, der Erweiterungsbereich im Langhaus hat eine Flachdecke.
Der eingezogene zweijochige spätgotische Chor mit einem Dreiachtelschluss hat ein sternförmiges Springrautengewölbe auf Runddiensten mit einem Rippendeistrahl im Polygon ähnlich der Dreistrahlform in der Pfarrkirche Rainbach.
Der rekonstruierte neue barockisierende Turm steht an der Nordseite des Langhauses. Im nördlichen Chorwinkel steht der zweigeshoßige Sakristeianbau.
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.