Ein Haus voller Geschichte – das Heimathaus Vöcklabruck
Mitten im Herzen von Vöcklabruck, direkt neben der Stadtpfarrkirche, lädt das Heimathaus zu einer faszinierenden Zeitreise ein. Seit den 1930er-Jahren im ehemaligen Benefiziatenhaus untergebracht, zeigt das Museum auf beeindruckende Weise das Leben vergangener Jahrhunderte – von der bäuerlichen Schlichtheit bis zum bürgerlichen Wohnstil.
Besucherinnen und Besucher können auf engstem Raum die Kontraste erleben: Eine originalgetreu eingerichtete Bauernstube steht einem stilvollen Barock- und Biedermeierzimmer gegenüber. So wird Geschichte greifbar – und überraschend lebendig. Besonders sehenswert sind die Funde einer uralten Pfahlbausiedlung vom Attersee, die einen spannenden Blick in die Frühgeschichte der Region werfen.
Ein besonderer Höhepunkt ist der Dr.-Anton-Bruckner- und Prof.-Max-Auer-Gedenkraum, der die enge Verbindung des großen Komponisten zur Vöcklastadt würdigt.
Ob Kulturinteressierte, Geschichtsliebhaber oder Neugierige – das Heimathaus ist ein Ort voller Entdeckungen, der Vergangenheit und Gegenwart auf charmante Weise verbindet.
Öffnungszeiten Mai bis September: Mittwoch und Samstag 10 - 12 Uhr / Oktober bis April: Mittwoch 10 - 12 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten gegen telefonische Voranmeldung Tel. 0676 / 84 10 66 239
Erwachsener € 3,00
Kinder (bis 12 J.) in Begleitung frei
Schüler, Jugendliche, Studenten ermäß. Preis € 1,00
Familien, Senioren
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.