Prof. Dr. techn. Viktor Kaplan ist der Erfinder der nach ihm benannten Wasserturbine, die weltweit an Flüssen und Strömen zur elektrischen Stromerzeugung genutzt wird.
Er erwarb das idyllisch über dem Attersee gelegene Landgut Rochuspoint 1920. Kaplan starb im August 1934 dort und wurde in einem neu errichteten Mausoleum auf Rochuspoint bestattet. In Unterach am Attersee erinnern ein Pavillon und ein als Brunnen gestaltetes Denkmal im Freizeitgelände sowie der Kaplan-Themenweg an den berühmten Erfinder und Ehrenbürger der Gemeinde. Im Pavillon beschreiben zwölf Schautafeln den Lebensweg und die Erfindung Viktor Kaplans anschaulich. Bei der Wanderung über den gut ausgeschilderten Viktor-Kaplan-Themenweg, der am Hauptplatz beginnt und über die Kohlstatt in Richtung Mondsee führt, erreicht man zuerst die Liegenschaft Rochuspoint und dann das Mausoleum. In elf Stationen entlang des Weges informieren interessante Schautafeln über Kaplans Leben auf Rochuspoint und andere Themen
Von Salzburg über die A1 - Ausfahrt Mondsee Von Wien/Linz über die A1 - Ausfahrt St. Georgen, Attersee über Nußdorf nach Unterach Vom Westen - Bad Ischl-Weißenbach-Unterach Bahn: Aus Salzburg bzw. Linz/Wien kommend bis Vöcklamarkt, weiter mit der Atterseebahn bis Attersee, weiter mit dem Bus nach Unterach Flugzeug: Von Salzburg über die A1 - Ausfahrt Mondsee Von Wien/Linz über die A1 - Ausfahrt St. Georgen
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.