Die erste Ägidikirche als Vorläufer an derselben Stelle stammt aus ca. 1200. Leider ist davon jedoch nichts erhalten.
Die jetzige große Pfarrkirche ist ein spätgotisches Bauwerk mit baulichen barockisierenden Änderungen. Sakristeianbau mit Gruft als Beinhaus. Die Kirche wurde nach dem großen Brand 1899 restauriert, weiters 1963 und 1964 vollständig neu eingedeckt. Das Ziegeldach wurde auf dem Spitzhelm durch ein Kupferdach ersetzt, auf dem Langhaus durch ein doppelt gedecktes Eternitdach. Schließlich wurde innen und außen neu gefärbelt, die verschnörkelten Innenmalereien durch einfache weiße oder gelbliche Färbung würdiger gestaltet. 1981 wurde die Außenfassade restauriert.
Der Turm ist 72 m hoch und hatte nach einem Stich von Merian 1648 ein Keildach wie Walding, bis zum Brande 1899 eine Zwiebelhaube und seither von Architekt Raimund Jeblinger den schlanken Spitzhelm, dessen Aussehen durch das Kupferdach wesentlich gewonnen hat.
•an Sonntagen um 08:00 und 09:30 Uhr •Gottesdienste an einfachen Feiertagen um 09:30 Uhr •Kinder- bzw. Familiengottesdienst an jedem ersten Sonntag im Monat
Ausnahmen im Jahreskreis: Gottesdienste jeweils um 08:00 und 10:00 Uhr •25. Dezember (Weihnachtstag) •Ostersonntag •Pfingstsonntag
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.