© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Pfarrkirche mit dem Donaukreuz

Aschach an der Donau, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet
  • für Gruppen geeignet
  • Kinderwagentauglich
  • für Kinder geeignet (jedes Alter)

Der 1490 errichtete spätgotische Bau, macht den größten Teil der Bausubstanz der heutigen Kirche aus. Eine in Stein gemeißelte Weiheinschrift aus dem Jahr 1490 ist oberhalb der Sakristeitüre eingemauert. Bemerkenswert ist, dass dies eine der ersten Kircheneinschriften in deutscher Sprache und gotischer Schrift ist.

Das Gotteshaus wurde Johannes dem Täufer und Bischof Nikolaus geweiht. 1784 wurde durch eine Regierungsverordnung Kaiser Josef II. Aschach zur selbständigen Pfarre erhoben. Schon vorher begann die Barockisierung der spätgotischen Kirche. Der barocke Kuppelhelm wurde bereits 1750 aufgesetzt.

1693 gab es ein Ereignis, das dem Gotteshaus ein schönes zusätzliches Inventar bescherte. In diesem Jahr kam es wieder einmal zu einer Überschwemmung. Zwei Schiffsleute entdeckten ein schweres Holzkreuz mit dem aufgemalten Gekreuzigten und brachten es an Land. Der kränkliche Stefan Mitterbauer nahm sich des Kunstwerkes an und ließ es renovieren. Während dieser Arbeit wurde er völlig gesund. Er brachte seine Heilung mit dem Kreuz in Verbindung. Daraufhin erhielt es den Namen "Donaukreuz" oder "wundertätiges Kreuz". Als es 1701 fertig restauriert war und barocke Verzierungen erhalten hatte, erhielt es seinen Platz oberhalb des Hochaltares.

  • täglich geöffnet
  • frei zugänglich

Erreichbarkeit / Anreise

Die römisch-katholische Pfarrkirche steht mitten im schönen Ortskern der Marktgemeinde Aschach an der Donau.

Parken
  • Parkplätze: 20
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
  • Für Kinder geeignet (jedes Alter)
  • Kinderwagentauglich
  • Für Jugendliche geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
  • Mit Kind geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Rollstuhltauglich: Nicht alle Punkte der gesetzlichen ÖNORM werden erfüllt. Grundsätzlich ist dieses Objekt rollstuhltauglich und es ist keine Hilfestellung nötig.

Zugang
  • Zugang ebenerdig
Sonstige Informationen
  • Außenanlagen

Kontakt & Service


Pfarrkirche mit dem Donaukreuz
Kirchenplatz 1
4082 Aschach an der Donau

Telefon +43 7273 6357
Mobil +43 676 87765580
E-Mail pfarre.aschach.donau@dioezese-linz.at
Web www.dioezese-linz.at/aschach-donau
https://www.dioezese-linz.at/aschach-donau

Ansprechperson

Pfarramt Aschach an der Donau
Pfarrgasse 1
4082 Aschach an der Donau

Telefon +43 7273 6357
Mobil +43 676 87765580
E-Mail pfarre.aschach.donau@dioezese-linz.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch