© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Teufelsturm

Waldneukirchen, Oberösterreich, Österreich
Eine Vermessung und Bodenfunde von Tonscherben und Eisennägeln zeigen ... ... das Vorhandensein einer Burganlage auf 2000 m² an. Besitzer und Name der Burg sind unbekannt.

Die Archäologin des OÖ. Landesmuseums, Dr. Christine Schwanzar, stellte "eine klassische Burganlage wie aus dem Lehrbuch, eine sogenannte "Hangspornanlage" fest. Urkundlich nicht belegt. Keine Mauerreste, nur einen für damalige Zeiten aufwändigen , 30 m tiefen Brunnen. Der Aufwand für die Errichtung des Burggrabens und für den Brunnen ist außergewöhnlich, weil Burgen dieser Größe nur Zisternen besaßen.
Allerdings gibt es eine schriftliche Erwähnung des Teufelsturmes im Sagenbuch von Steyr mit einer ausführlichen Beschreibung der "Raubritterburg" von Waldneukirchen und bei Pillwein.

Das große Loch habe der Herr der Unterwelt selbst ausgehoben, daher der Name "Teufelslucka". Ein Schatzgräber grub 30 m, fand aber lediglich die Tonscherben. Vermutlich Ende des 14. Jhdts brannte die Burg ab, da diese Scherben "doppelt" gebrannt sind. Ein paralleles Ereignis betraf die Burg Leonstein. Der Besitzer hatte die Steuer an den Landesfürsten nicht gezahlt, worauf die Burg zerstört wurde.

  • immer geöffnet (24/7)
  • frei zugänglich
  • Besichtigung nur von außen möglich

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Teufelsturm
Dorfplatz 1
4595 Waldneukirchen

Telefon +43 7258 3812
Fax +43 7258 381240
E-Mail gemeinde@waldneukirchen.ooe.gv.at

Ansprechperson
Gemeinde Waldneukirchen

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch