Gemeindebibliothek und Geschichtsarchiv im Gemeindezentrum Weitersfelden
Die Gemeindebibliothek Weitersfelden und das Geschichtsarchiv befinden sich im neuen multifunktionalen Amtsgebäude der Marktgemeinde Weitersfelden, welches im Juli 2009 eröffnet wurde. Das Ziel unserer Bibliothek heißt: „Für jeden Geschmack etwas. Wir bemühen uns um ein möglichst breites und vielfältiges Medienangebot.“ Derzeit umfasst die Gemeindebibliothek ca. 4.000 Medien wie Kinder- und Jugendliteratur, Schöne Literatur (Romane), Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften, Sachbücher, Hörbücher, Spiele, DVD’s, ... Bibliotheksleiter ist Gemeindechronist Konsulent OSR Dir. Ludwig Riepl. Das Geschichtsarchiv findet ebenfalls in der Gemeinde-Bibliothek seinen Platz. In einem feuersicheren Schrank ist die Gemeindechronik aufbewahrt. Dieses zeitgeschichtliche Werk beginnt mit dem Jahre 1945 und wird jährlich um einen Ordner (Jahreschronik) ergänzt. In einem weiteren feuersicheren Schrank sind die Fragmente alter Originalurkunden aufbewahrt. Diese Urkunden konnten trotz der drei Marktbrände gerettet werden. Zunftzeugnisse, Protokolle der Weberzunft, Militärvorspannordnung, Lehrlingszeugnisse und ein Zeugnis der Schule in Harrachstal sind vorhanden. Gemeindechronikst OSR Dir. Ludwig Riepl entdeckte bei Forschungsarbeiten im Landesarchiv das alte Marktarchiv mit Originalurkunde der Marktordung aus dem Jahre 1733 des Barons Hoheneck. In weiteren drei Schachteln sind das erste "Waidersfeldner-Sigl" und die Inhalte der alten "Gmoalada" gefunden worden. Das Landesarchiv wurde zur Eröffnung des neuen Gemeindehauses mit allen alten Urkunden als Dauerleihgabe dem Bürgermeister DI Franz Xaver Hölzl übergeben.
Mo: 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr Di: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr Mi: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr Do: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr Fr: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.