Davon kündet das Hochaltarbild von Martin Johann Schmidt, „Kremser Schmidt“(1771) mit der Inschrift: „Der hl. Leopold weiht der Gottesmutter seine Stiftung.“
Die eleganten Dreikönigsgestalten von Johann Bapt. Carlperger aus der Schwanthaler-Familie (1705) am rechten Seitenaltar erinnern an die Heiligsprechung Leopolds am Dreikönigsfest 1485.
Zwei der drei Kirchenglocken tragen das Gussdatum 1401 und zählen zu den ältesten Kirchenglocken in Oberösterreich.
In der Apsis finden sich fast lebensgroße Statuen des hl. Isidor und des hl. Josef, der Patrone für die Arbeits- und Wirtschaftsbereiche der Pfarre: Landwirtschaft und Holzwirtschaft.
Restaurierung 1988-1992
Die spätgotische Madonna des Gnadenaltares „Maria am Stein“ - umgeben vom hl. Joachim und der hl. Anna - stellt Maria als Königin des Himmels dar. Im 17. Jahrhundert entwickelte sich um das Gnadenbild „Maria am Stein“ eine bedeutende Wallfahrerbewegung.
Die Pfarrkirche Vorderstoder wurde in den Jahren 1988 bis 1992 vollständig restauriert.
Vorabendgottesdienst: Samstags um 19:00 Uhr
Sonntagsgottesdienst: 10:00 Uhr
808 m
Erreichbarkeit / AnreiseDie Spätgotische Pfarrkirche Vorderstoder - "Hl. Leopold" befindet sich direkt im Zentrum von Vorderstoder.
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.