Die alte Bauernmühle in der Gemeinde Edlbach wird noch heute als Schaumühle betrieben.
Auf dem Wanderweg fühlt man sich in eine andere Zeit zurückversetzt und die alte Ramitscheder Mühle tut das Ihre dazu. Sie wurde im Jahre 1858 erbaut und ist heute eine der wenigen funktionstüchtigen mittelschlächtigen Mühlen in Oberösterreich. In früheren Zeiten waren es noch fünf Mühlen, deren Räder sich im Fraitgraben drehten. Durch aufwändige Renovierungen konnte die Mühle der Nachwelt erhalten werden. Besucher-Gruppen können nach Anmeldung mit eigenen Augen erleben, wie früher Korn zu Mehl gemahlen wurde. Der Weg zur Mühle beginnt an der Hengstpass-Landesstraße zwischen Windischgarsten und Rosenau und führt durch den schönen Fraitgraben bachaufwärts.
Die Ramitscheder Mühle ist nur zu Fuß über den Fraitgraben erreichbar.
Fahren Sie die Landesstraße von Windischgarsten Richtung Rosenau am Hengstpass. Cirka 500 Meter nach der Abzweigung Richtung Wurbauerkogel finden Sie direkt an der Landesstraße rechts einen kleinen Parkplatz. Von dort wandern Sie zur Ramitscheder Mühle durch den Fraitgraben.
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.