Die Gemeinde Wilhering (270m) entwickelte sich in den vergangenen Jahren zu einer modernen Wohlfühlgemeinde und hat derzeit 6.320 Einwohner.
Die Marktgemeinde Wilhering liegt donauaufwärts von Linz, am Übergang vom Alpenvorland zur Böhmischen Masse an der Grenze zum Bezirk Eferding. Eine Granitinsel (Ortschaft Fall) und der Kürnbergerwald bilden die Verbindung zwischen beiden Landschaftsgebieten. Die Donau, eine internationale Wasserstraße, begrenzt im Norden die Gemeinde.
Das Alpenvorland ist ein Schlierhügelland, auf dessen Schotterdecke der fruchtbare Löß liegt; dieser hat sich in der Eiszeit aus dem Schlamm der Schmelzwasserflüsse gebildet. Wilhering und Schönering liegen auf Niederterrassen, dazwischen erhebt sich der Höfberg, der bis zur Ortschaft Ufer reicht. Der Mühlbach bildet ein breites Sohlental mit einer Reihe von Ortschaften. Zwischen Dörnbach und Schönering zieht sich ein Höhenrücken, der von Appersberg bis Winkeln reicht.
Fläche: 29,97 km² Seehöhe: 270 m ü. A. Einwohnerzahl: 6.330 - davon 5.835 Hauptwohnsitze und 495 Nebenwohnsitze (Stand: 09/2021)
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.