Die zauberhafte, rosafarbene Kapelle am Kalvarienberg in Gosau ist einen Besuch wert!
Die Kapelle - ein Energiefeld mit fünf Geheimnissen
Nachdem von sachkundigen Einwohnern Gosaus hier ein Energiefeld zwischen den zwei Kirchengebäuden festgestellt wurde, erbaute man genau auf diesem Platz im Jahr 1775 eine kleine Kapelle.
Die Stifterinnen sind die zwei Salzfertigerstöchter aus Hallstatt Maria Sollinger und Maria Theresia Sengmüller. Zu damaligen Zeiten stifteten sie 700 Kronen um den Erbau einer kleinen Kapelle zu ermöglichen und somit das Energiefeld zu nutzen. Die Stufen hinauf zur Kalvarienbergkirche erzählen, mit den vier Kapellen, die vier Geheimnisse des schmerzhaften Rosenkranzes. Das fünfte Geheimnis wirddirekt hier in der kleinen Kirche gelüftet.
Die Kalvarienbergkirche wird von den katholischen Kreuzschwestern in Gosau betreut. Heute dient sie speziell als Symbol für die in Gosau am Dachstein stark vertreten Ökumene und wird von Gläubigen beider Konfessionen genützt.
mit dem Auto: Anfahrt von Salzburg: Autobahnabfahrt Golling - Abtenau, Rußbach, Gosau Gosau: Kurz vor dem Hotel Koller biest du rechts auf die Kirchenstraße ein und erreichst so das Kirchenviertel.
Anfahrt von Linz: Autobahnabfahrt Regau - Gmunden, Bad Ischl, Bad Goisern, Gosau Gosau: Bei der Straßenkreuzung von Gosau fahre rechts Richtung Annaberg. Ca. 500 m nach der Kreuzung biegst du links auf die Kirchenstraße ein und erreichst so das Kirchenviertel.
Die Kalvarienbergkirche liegt am Panoramaweg, wo auch der Herrenweg startet. Wenn man mit dem Auto über das Kirchenviertel fährt und dieses das Auto bei der Evangelischen Kirche parkt, kann man die kleine Kapelle in wenigen Minuten zu Fuß erreichen.
mit dem Bus (Sonntags unregelmäßig): von Bad Ischl: Bus Richtung Gosausee von Rußbach: Bus Richtung Gosau
Detaillierte Auskünfte zu den jeweiligen Zug- und Buszeiten erhältst du auf http://www.oebb.at (Bahn) und www.postbus.at (Postbus)
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.