© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Startplatz Aschach

Aschach an der Donau, Oberösterreich, Österreich
Im Wirtshaus in Aschach erzählte man sich gerne, dass der Teufel es liebte, durchs Bäckergassl zu fahren. Kein Wunder, dass die Bauern ein Stoßgebet in den Himmel schickten, sobald
sie aus der Gaststube traten. Bis auf einen: Ein junger Bursch hielt nicht viel vom Beten. „Das ist etwas für Abergläubige, ich selbst habe es schon verlernt“, meinte er und lachte, „der Teufel soll mich holen, dem geb ich eine mit der bloßen Hand, dass er am Hintern landet.“ Eines Tages hatte der junge Bursch ein bisschen zu tief ins Glas geschaut. Auf wackeligen Beinen trat er aus der Gaststube und ging durchs Bäckergassl. Da kam ein Leiterwagen vorbei; der Bauer bremste sich vor ihm ein und ließ den Burschen aufsteigen. Nach einiger Zeit kam ihm das Ganze aber
nicht mehr geheuer vor.  Waren da wirklich keine Pferde vorgespannt? Und warum trug der Kutscher eine schwarze Kutte? Der Bursch bekam es mit der Angst zu tun. In seiner Not fiel ihm nichts Besseres ein als zu beten. Schon beim ersten „Gsatzl“ machte es einen ordentlichen
Krach. Er landete am Hosenboden, mitten auf der Straße. Der Leiterwagen aber rumpelte eilig davon.

Der Rastplatz ist das ganze Jahr über geöffnet.

  • immer geöffnet (24/7)
  • frei zugänglich

Erreichbarkeit / Anreise

Der Startplatz Aschach befindet sich in der Nähe der Brandstätterstr. direkt am Donauradweg.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
  • Mit Kind geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Startplatz Aschach
Nähe Brandstätterstr. am Donauradweg
4082 Aschach an der Donau

Telefon +43 7273 6355 - 0
Fax +43 7273 6355 - 17
E-Mail gemeinde@aschach-donau.ooe.gv.at
Web www.aschach.at
http://www.aschach.at

Ansprechperson

Marktgemeinde Aschach
Abelstraße 44
4082 Aschach an der Donau

Telefon +43 7273 6355 - 0
Fax +43 7273 6355 - 17
E-Mail gemeinde@aschach-donau.ooe.gv.at
Web www.aschach.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch