© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Gschmå Platzl Scheffelblick

St. Gilgen, Salzburg, Österreich
  • Haustiere sind herzlich willkommen
  • für jedes Wetter geeignet
  • für Gruppen geeignet

... der Ausblick der inspiriert!






Victor von Scheffel (1826 – 1886) aus Karlsruhe war in seiner Zeit ein viel gelesener romantischer Dichter, der unter anderem das Frankenlied schrieb, die inoffizielle Landeshymne des Bundeslandes. Im Jahre 1860 kam Scheffel mit einem Freund an den Wolfgangsee, er wohnte im Cortisen-Brauhaus in St. Wolfgang. Bei seinen Wanderungen wurde er zu seinen berühmten „Bergpsalmen“ angeregt und hinterließ damit eine Liebeserklärung an diese Gegend. „Sei gegrüßt mir, einsamer Abersee…“, so beginnt die Dichtung.
 
Der Alpenverein ließ an der Falkensteinwand eine Gedenktafel an Victor von Scheffel errichten und der „Scheffelblick“ soll an diesen herrlichen Ausblick erinnern, der den Dichter inspirierte.


von Frühling bis Herbst

Seehöhe

733 m

Erreichbarkeit / Anreise

nur zu Fuß erreichbar

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
  • Für Kinder geeignet (6 - 14 Jahre)
  • Haustiere erlaubt
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Gschmå Platzl Scheffelblick
Mondsee Bundesstraße 1a
5340 St. Gilgen

Telefon +43 6227 2348
E-Mail information@wolfgangsee.at
Web www.wolfgangsee.at
http://www.wolfgangsee.at

Ansprechperson

Wolfgangsee Tourismus Gesellschaft
Mondsee Bundesstraße 1a
5340 St. Gilgen

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch