Am Areal des idyllisch am Waldrand gelegenen Hotel Waldheimat befand sich ursprünglich ein Bahnhof der Pferdeeisenbahn Linz-Budweis. Das Stationsgebäude in Oberndorf wurde in den Jahren 1831-1832 erbaut. Das damalige Stationsgebäude hatte eine Länge von 75,86 m. Oberndorf war ein beliebtes Ziel für Ausflugsfahrten. Ab dem Jahre 1834 gab es während der warmen Jahreszeit zwischen Urfahr und Oberndorf bereits einen planmäßigen Ausflugsverkehr.
1918 wurde das ehemalige Stationsgebäude vom Diakoniewerk gekauft und als Wohnheim für Mädchen, später als Haushaltungsschule und Wäscherei genutzt. An das historische Gebäude wurde das Hotel Waldheimat angebaut und 1975 eröffnet. Heute bietet das komfortable Hotel mit familiärer Atmosphäre 30 gemütliche Zimmer mit TV und WLAN und verschiedenste Seminarräume. Viele Gäste besuchen das Hotel Waldheimat, um Ferien im wunderschönen Mühlviertel mit seinen Hügellandschaften, Schlössern und Burgen zu genießen – Gallneukirchen ist Ausgangsort für vielfältige Ausflüge und Wanderungen. Der bekannte Pferdeeisenbahn-Wanderweg führt direkt am Hotel vorbei.
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.