Vor ca. 60 Jahren erbte Frau Wintermayr den Wald von ihrer Schwiegermutter. Gerne hätte sie, die tief im Glauben verwurzelt ist, dort eine kleine Kapelle errichtet. Das war leider nicht möglich. Als Ersatz diente ein Heiligenbild am Baum.
Im Laufe der Jahre wurde der Rahmen kaputt. Die Wintermayrs, inzwischen wohnhaft in Wien, kamen nur selten hierher. Jemand sah am Boden das kaputte „Marterl“ und brachte es zu August Meindl, dem „Marterlreparierer“. Er fertigte ein neues, das „Ägiditaferl“. Leider verschwand dieses sehr bald. Wieder machte sich August Meindl an die Arbeit und brachte ein neues Baumbild an. Es beinhaltet ein Bild des hl. Josef mit dem Jesuskind. Auch dieses Bild verblasste im Laufe der Zeit. Frau Maria Wintermayr starb am 16. Oktober 2016. Ihre Nichte und Erbin Hannelore Meindl ließ im September 2017 ein neues „Marterl“ von Alois Haslberger sen. anfertigen. Das Bild, ein Geschenk einer Klosterschwester aus Vöcklabruck, die es von einem Heimbewohner erhalten hatte, erinnert an das Heilige Jahr 1933 /34 unter Papst Pius XI.
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.