© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Mösl-'Marterl'

Innerschwand am Mondsee, Oberösterreich, Österreich
​Zum ehemaligen Bauernhof im Mösl gehörte eine Kapelle, die neben der Straße stand. 
Mit dem Straßenbau in den 60er Jahren musste sie abgetragen werden. Für die Familie Wendtner war klar, dass das Zeichen des Glaubens erhalten bleiben musste. In verkleinertem Maße wurde es an der Gartenmauer angebracht. Das geschnitzte Kreuz wurde damals bei Herrn Pokorny erstanden. Positioniert ist das Marterl nun an der Türschwelle des alten Bauernhauses.
2010 wurde die Gartenmauer im Zusammenhang mit dem Wasserschutz durch die Wildbachverbauung neu errichtet. Für das „Marterl“ sparte die Familie die V-förmige Einkerbung aus, die auch Platz für eine Sitzmöglichkeit bietet.

Das Marterl ist nicht nur eine Gedenkstätte für die Familie. Im Mösl wird gute Nachbarschaft gepflegt. Sterbebilder der Familie und der Nachbarn werden daher an dieser Gedenkstätte angebracht. Somit ist das Mösl-„Marterl“ nicht nur ein Ort des Gedenkens, sondern auch ein Ort der Begegnung und des gemeinsamen Gebetes.

Erreichbarkeit / Anreise

Routenplaner

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

-

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Mösl-'Marterl'
Warte am See 35
5311 Innerschwand am Mondsee

Telefon +43 6232 4166
E-Mail info@ortedesglaubens.at
Web www.ortedesglaubens.at/mondsee
https://www.ortedesglaubens.at/mondsee

Ansprechperson

Pfarre Mondsee
Kirchengasse 1
5310 Mondsee am Mondsee

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch