© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Buchinger-Kapelle

St. Lorenz am Mondsee, Oberösterreich, Österreich
​Die Kapelle ist im Besitz der Fam. Stabauer. Sie wurde um ca. 1780 von Johann Stabauer, geboren in Innerschwand am Baumgartnerhof, gebaut. Im Jahr 1995 war eine gründliche Renovierung der Kapelle notwendig.  Der Dachstuhl wurde als Ganzes heruntergehoben, morsches Holz ausgewechselt und die Kapelle neu eingedeckt. Für das Mauerwerk musste ein neues Fundament errichtet werden. Matthias Stabauer (Hinterroider), nahm damals schon auf Grund seiner Erkrankung keine Maurerarbeiten mehr an. Als er erfuhr, dass es sich um die Kapelle handelte,  erklärte er sich aber bereit, die Arbeit durchzuführen. Es war seine letzte Arbeit.

​Die Stukkaturarbeiten übernahm Herr Baschkeviz (Oberaschau). Für die Dacharbeiten erklärte sich Herr Essl bereit.
Die Kapelle wird von Familie Stabauer sorgfältig gepflegt. Viele Gäste des Golfklubs halten hier eine kurze besinnliche Rast und nicht selten besuchen Einheimische die so schön gelegene Kapelle am Golfplatz.


​​

​täglich

Erreichbarkeit / Anreise

Routenplaner

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

-

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Buchinger-Kapelle
Am Golfplatz 1
5310 St. Lorenz am Mondsee

Telefon +43 6232 4166
E-Mail info@ortedesglaubens.at
Web www.ortedesglaubens.at/mondsee
https://www.ortedesglaubens.at/mondsee

Ansprechperson

Pfarre Mondsee
Kirchengasse 1
5310 Mondsee am Mondsee

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch