© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Wagnerbauer-Mariennische und Hausbild

St. Lorenz am Mondsee, Oberösterreich, Österreich
Bis zum Neubau des Stalles 1986 gab es auf der Rückseite des Hauses eine kleine Andachtsstätte.

Diese existierte sicher bereits 1956. Wann sie errichtet wurde, ist nicht bekannt. Es war ein überdachter Teil an der Hausmauer. Nach der Umgestaltung des Gebäudes war dafür kein Platz mehr. Es wurde daher die Nische an der Straßenseite angebracht. Das Marienbild – auf Leinen gemalt – stammt noch von der ursprünglichen Kapelle. Der Text unter dem Bild lautet: „Jungfrau deren Reinigkeit keiner Sünde Mal entweiht. Mutter voll der Liebe und Gnade – leit uns auf der Tugend Pfade!“
Wurde früher für die Kapelle ein Maikranz angefertigt, so wird nun die Mariennische mit Blumen geschmückt. Diese Aufgabe wird in der Familie von Generation zu Generation übertragen und mit viel Liebe ausgeführt.
Vom Ursprung der Gemälde an der Südseite des Hauses weiß man heute nichts mehr. Das Bild über der Eingangstür (hl. Sebastian) wurde, wie die Inschrift bezeugt, 1946 von Maler Reisenbichler restauriert. Im Zuge der Erneuerung der Fassade wurde es 1997 nachgemalt.

Bei dieser Renovierungsarbeit stieß man auf eine zugemauerte Nische. Als sie freigelegt wurde, fand man zur großen Überraschung aller ein Gemälde, gekrönte Maria mit Kind darstellend, darunter die Jahreszahl 1713 und die Buchstaben M und S. Nach Beratung mit Dr. Walter Kunze wurde das Bild 1997 nachgemalt und die Nische auf der Südseite wieder errichtet.

Erreichbarkeit / Anreise

Routenplaner

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

-

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Wagnerbauer-Mariennische und Hausbild
Keuschen 40
5310 St. Lorenz am Mondsee

Telefon +43 6232 4166
E-Mail info@ortedesglaubens.at
Web www.ortedesglaubens.at/mondsee
https://www.ortedesglaubens.at/mondsee

Ansprechperson

Pfarre Mondsee
Kirchengasse 1
5310 Mondsee am Mondsee

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch