Die Schatzwand ist ein Geheimtipp für Kenner. August Meindl hatte den Gipfel schon vor langer Zeit für sich entdeckt. 1988 beschloss er, anlässlich seines 60. Geburtstages auf dem Gipfel ein Kreuz zu errichten. „Ich habe nicht lange um Erlaubnis gefragt. Ich habe nur den Herrgott gefragt, ob es ihm recht ist und der war damit einverstanden“, so sein Kommentar.
Zum 75er – im Jahre 2003 – meinten seine Bergfreunde, dass es an der Zeit sei, das Kreuz zu erneuern. Herr Meindl ließ es sich nicht nehmen, Kreuz und Dach selbst anzufertigen, Hans Wimmer schnitzte die Christusfigur. In unserer Kirche wurde das Kreuz gesegnet.
Im Mai 2004 machten sich die Bergkameraden Adi Ganisl, Karl Auswöger, Meinrad Rieger, Toni Nußbaumer und Hans Wimmer unter der Leitung von Roland Hartmann auf, um das „Gustl-Meindl-Gipfelkreuz“ auf die Schatzwand zu tragen. Dort wurde es mit Blickrichtung in das Mondseeland aufgestellt und soll von nun an an den Bergkameraden August Meindl erinnern, der im Mondseeland viele Zeichen seiner Zimmermannskunst hinterlassen hat.
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.