© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Nepomuk-Statue

St. Lorenz am Mondsee, Oberösterreich, Österreich
Früher – wahrscheinlich noch im 19. Jh. – gab es eine Kapelle am Weg zwischen Aubauer und heutiger Höribachstraße.

Dort war – so wird berichtet – der ursprüngliche Platz für die ca. 130 cm große Nepomuk-Statue.  Als die  Kapelle – aus welchem Grund immer – abgerissen wurde, wechselte die Statue zum Bauernhaus des Lechnerbauern, wo ihr ein schöner Platz in der Mauernische an der Westseite des Bauernhauses gegeben wurde. Hier führte die Straße vorbei, ehe sie an die Ostseite verlegt wurde. Für die Familie Eder hat die Statue große Bedeutung. 2010 ließ sie diese von Marina Hofinger restaurieren und freut sich, wenn diese bemerkenswert große Statue weiterhin Beachtung findet.


Erreichbarkeit / Anreise

Routenplaner

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

-

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Nepomuk-Statue
Achenstraße 6
5310 St. Lorenz am Mondsee

Telefon +43 6232 4166
E-Mail info@ortedesglaubens.at
Web www.ortedesglaubens.at/mondsee
https://www.ortedesglaubens.at/mondsee

Ansprechperson

Pfarre Mondsee
Kirchengasse 1
5310 Mondsee am Mondsee

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch