Nur einen Steinwurf vom historischen Pilgerweg über den Falkenstein entfernt, ist in St. Wolfgang eine neue, sehr ungewöhnliche Kapelle entstanden.
Annemarie Windhager hat im Garten ihres Wohnhauses in Ried die Kapelle der Barmherzigkeit – lateinisch „Misericordia“ – errichtet. „Der Bau dieser Kapelle war mir ein Herzensanliegen. Aus einer persönlichen Lebenserfahrung, ist mein Vorhaben, eine Kapelle zu errichten, entstanden.“
Die Pläne für den ungewöhnlichen Bau stammen vom Staatspreisträger 2017, Archtiekt DI Simon Speigner aus Thalgau: Die sieben Meter Höhe stehen für die sieben Werke der Barmherzigkeit. Die Mantelform, gedeckt mit handgefertigten Lärchenschindeln, stellt den Schutzmantel der Barmherzigkeit dar.
Der schmale Eingang soll den Besucher auf etwas „Besonderes“ vorbereiten. Die farbige Glastüre hat Annemarie Windhager selbst entworfen. Im Inneren finden sich Symbole für die Werke der Barmherzigkeit. Lichtspiegelungen und der Wandspruch „Liebe deinen Nächsten, denn er ist wie Du“ sollen zum Nachdenken und Meditieren anregen.
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.