© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Pollheimerpark

Wels, Oberösterreich, Österreich
​Der Pollheimerpark liegt im westlichen Bereich der in der Gründerzeit nach Wiener Vorbild geplanten Ring(straßen)anlage. Eine als Allee gestaltete Promenade umgibt den Park als Abschluss zur Pollheimerstraße. Die Stadtmauer zwischen Schloss Pollheim und dem Ledererturm begrenzt mit den an die Stadtmauer gebauten Bürgerhäusern den Park zur Altstadt. Zwei Durchgänge durch die Stadtmauer ermöglichen den Zutritt von der Freiung. Nach der Neugestaltung 1999 präsentiert sich der Park als langgezogene Grünfläche mit einem zentralen Platz und geschwungenen Wegen. Ein alter Baumbestand aus Ahornen, Linden und Kastanien verweist auf das Alter der Grünfläche. Strauchpflanzungen entlang des an der Stadtmauer führenden Weges grenzen diesen von der Parkanlage ab. ​

Die Neugestaltung 1999 brachte zusammenhängende Rasenflächen und eine Reduzierung der Wegeflächen. Die seit der Zwischenkriegszeit eingeführte Interpretation des zentralen Parkbereichs als Denkmalhain wurde beibehalten. Acht Denkmäler erinnern an die Bedeutung der Militär-, Kriegs- und Kriegsopfergeschichte für die Welser Bevölkerung.

Aufgrund der großen Kronen der Altbäume sind große Teile des Parks beschattet. Die nicht ortsfest aufgestellten Parkbänke können jedoch in Reaktion auf Witterungsverhältnisse umgestellt werden. Passanten und Parkbesucher nehmen dieses Angebot vor allem in der Sommerhitze oder zum kurzen Verweilen an.

Obwohl von der Gestaltung als Ruhe- und Besinnungsort konzipiert, kann der Park diesem Anspruch wegen der Lage an der stark frequentierten Pollheimerstraße und den damit verbundenen starken Abgas- und Lärmemissionen auch nach der Neugestaltung nicht wirklich gerecht werden.

Als weitere Etappen eines Drei-Stufen Umbaus sind seitens der Stadt Pflasterarbeiten und neue Platzlösungen an den Schmalseiten des Parks im Bereich Ledererturm und Ringstraße/Zugang Freiung angedacht. Eine Randbepflanzung, die als abschließende Etappe gegen die Pollheimerstraße geplant ist, soll die starke Abgas- und Lärmemission im Park verringern.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Pollheimerpark
Pollheimerstraße
4600 Wels

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch