Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.
Heimatstube Bad Schallerbach
Bad Schallerbach, Oberösterreich, Österreich
Altes Kulturgut bewahrt.
Die „Heimatstube“ - bisher in der Volksschule Bad Schallerbach beheimatet - befindet sich nunmehr im 2. Stock des Rathauses. Sie bietet der Schuljugend und der Bevölkerung einen direkten Kontakt zur Ortsgeschichte. Hier finden Besucher altes bäuerliches Kulturgut, frühere Arbeitsgeräte, Schriftstücke, alte Bücher und Urkunden aus vergangenen Zeiten. Die Exponate sind durchwegs Spenden der einheimischen Bevölkerung. Fischzähne aus der „Freitag-Sandgrube“ sind Relikte aus den Ablagerungen des einstigen Meeres der Tertiärzeit. Der älteste Fund ist ein Bronzebeil (mittlere Bronzezeit - ca. 1.500 v. Chr.), das ein Bauer am Müllerberg ausgeackert hatte.
Die Sammlung geht zurück auf den ehemaligen Leiter der Volksschule Schönau Ehrenbürger Georg Mairinger. Unter Volksschuldirektor Ehrenbürger OSR Kons. Alfred Rockenschaub wurde die Sammlung ergänzt und in der Volksschule im Jahre 1971 als Heimatstube eingerichtet.
Durch die erfolgten Sanierungs- und Umbaumaßnahmen an der Volksschule in den Jahren 2017 und 2018 wurde die Sammlung in das Rathaus übersiedelt. Dort fand sie im 2. Stock des Rathauses ein neues Zuhause und wurde unter der Leitung unseres Ehrenbürgers und Archivars OSR Kons. Johann Pollhammer mit viel Liebe zum Detail neu eingerichtet.
Wenn Sie Interesse an einer Besichtigung haben, melden Sie sich bitte beim Marktgemeindeamt Bad Schallerbach (Bürgerservice), Tel.: 07249/485 55-0.
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.