Der Start des Anton-Bruckner-Symphoniewanderweg ist beim ABC Anton Bruckner Centrum direkt unterhalb der Kirche in Ansfelden.
Die 11 Erlebnisstationen sind mit folgenden Elementen ausgestattet: Klappen und Drehelemente (Frage-Antwort-Spiele), interaktive Klangobjekte, einfache, individuelle mechanische Interaktionselemente (z.B. Hörrohr und Periskop). Sitzmöbel werden für Stationen, die als Aufenthalts-, Verweil- oder Pausenort dienen, modular gestaltet und installiert.
Stationstexte
Die Stationstexte beziehen sich auf zwei inhaltliche Ebenen: Bruckners Symphonien und Bruckners Leben. Angereichert sind sie mit passenden Zitaten von und über Bruckner sowie musiktheoretischen Hinweisen. Immer wieder wird auf die umgebende Natur Bezug genommen. Von den analogen Elementen, die an den Stationen angebracht sind, wird konkret über QR-Codes auf die digitalen Inhalte und die Vermittlung mittels der hublz-App verwiesen. So wird die Nutzung des digitalen Angebots bei jeder Station ermöglicht.
Rätsel und Aktivierungsspiele
An den Stationen befinden sich Klappen mit Rätseln. Dabei wird der Fokus auf die Biografie Anton Bruckners gelegt. Um die Zeit zwischen den Stationen auch spielerisch nutzen zu können, gibt es Wegaufgaben und -spiele.
Klangobjekte
An den Stationen sind diverse Klangobjekte angebracht. Zum überwiegenden Teil bestehen diese aus aufgesteckten Röhrenglocken, mit denen Grundthemen der jeweiligen Symphonie nachgespielt werden können. Ein geringerer Anteil besteht aus weiteren Objekten, die die Auseinandersetzung mit Klang und Musik fördern, wie Hörrohr, Ratsche oder Murmelstein.
Die Benützung des Anton Bruckner Sinfoniewanderweges ist kostenlos.
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.