© Foto: Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Landschaft im Mühlviertel
Grüne Hügellandschaft im Mühlviertel

Wiesmüllerkapelle

Fraham, Oberösterreich, Österreich

Lage:

Inn, am nordseitigen Ufer des Mühlbaches in der Ortschaft Inn. Kein öffentlicher Zugangsweg.


Beschreibung:

Gemauerte Kapelle in klassizistischem Stil. Errichtet vor 1840 von Andreas Sallaberger (Wiesmüller) in Inn, um Segen für seine Bauvorhaben zu erbitten. Gleichzeitig wollte er mit dem Kapellenbau feststellen, ob sich die Tonerde, die auf seinem Feld vorhanden war, zum Ziegelbrennen eignete. Nach dem geglückten Versuch erneuerte er den Hausstock, das Mühlenhaus, den Rosstall und das Sägewerk.


Text aus dem Buch "Kleindenkmäler in den Gemeinden Eferding, Fraham, Hinzenbach und Pupping", herausgegeben vom Kulturverein Heimatbund Eferding. Foto: Heimatbund.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Wiesmüllerkapelle
Inn
4070 Fraham

powered by TOURDATA