© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Wiesinger-Kapelle

Hinzenbach, Oberösterreich, Österreich

Lage:

In Unterleiten, an der Stroheimer Bezirksstraße zwischen den Häusern Unterleiten 10 und 21.


Beschreibung:

Gemauerte Kapelle mit rechteckigem Grundriss. Begehbar durch Rundbogentor mit schmiedeeisernem Gitter. In der Altarnische Holzfigur Maria mit Kind. Die ursprüngliche Kapelle, deren Entstehungszeit nicht bekannt ist, musste 1990 abgetragen werden, weil sie die Gehsteigerrichtung entlang der Stroheimerstraße behinderte. Für die Errichtung der neu zu errichtenden Kapelle wurde ein Aktionskomitee gegründet, das Sammlungen in Seebach und Unterleiten durchführte, zu freiwilligen Arbeitsleistungen der Bevölkerung aufrief und heimische Firmen mitbeteiligte, wodurch die Errichtung am jetzigen Standort im Jahre 1990 ermöglicht wurde.


Text aus "Kleindenkmäler in den Gemeinden Eferding, Fraham, Hinzenbach und Pupping", herausgegeben vom Kulturverein Heimatbund Eferding, Foto: Heimatbund.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Wiesinger-Kapelle
Unterleiten 10
4070 Hinzenbach