Wir tauchen ein in die faszinierende Welt des Mühlviertler Tanner Moores. Dieses lebendige Geschichtsbuch und den Lebensraum seltener Pflanzen und Tiere werden wir als kleine Wissenschaftler erforschen. Die Expedition führt uns in das Latschenhochmoor. Vielleicht finden wir sogar den Schatz der versunkenen Stadt. Ruckzuck ist ein kleines Andenken selbstgebastelt. Damit können wir unsere Begeisterung aus dem Moor mit nach Hause nehmen!
Das Tanner Moor ist das höchstgelegene Waldhochmoor Österreichs.
Das Moor entstand nach der letzten Eiszeit vor ungefähr 12.000 Jahren. Es liegt auf einer Seehöhe von über 930 Metern und zur Gänze im Gebiet des Weinsberger Granits, der an manchen Stellen von feinkörnigem Ganggranit durchzogen wird. Dieser bildet die wasserundurchlässigen Mulden, in den sich dieses Moor bis zu einer Mächtigkeit von 10 Metern bilden konnte.
Seit Menschengedenken wurde das Gebiet des Tannermoores weder abgeholzt, noch wurde darin jemals Torf gestochen. Der einzige menschliche Eingriff in dieser Gegen ist der am Südrand des Moores gelegene Rubenerteich, der früher das nötige Wasser zur jährlichen Holzschwemmung lieferte. Der Rubener-Teich wird vom Tannerbach gespeist, der aus dem Hochmoor fließt - daher die dunkelbraune Färbung des beliebten Naturmoorbadeteiches. Im Rubenerteich kann auch gefischt werden.
Der Reichtum an seltenen Pflanzen und Tieren ist der kostbarste Schatz des Tannermoores.
Der Rubener Teich ist ein romantischer, versteckt gelegener Naturmoor-Badesee neben dem Tanner Moor, mit winzigen Buchten, und lauschigen Plätzen.
mit dem Auto: von Linz >> A7 Mühlkreisautobahn >> B124 Königswiesener Straße >> L 576 Schönauer Straße >> Schönau im Mühlkreis >> Riedmark Landesstraße >> Unterweißenbach>> Tanner Moor von Salzburg über Linz von Wien >> A22 >> S5 >> Auffahrt Kremser Bundesstraße B37 >> B38 Böhmerwald Straße >> Franz-Diebl-Straße >> L172 >> L576 Schanz >> Liebenau
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.