© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Verein VERA

Scharnstein, Oberösterreich, Österreich

Der Verein Almtal dient zur touristischen, wirtschaftlichen und ländlichen Entwicklung der Region Almtal

„VERA“ ist der klingende Name des „Verein Almtal“, den die Gemeinden Grünau im Almtal, Scharnstein, Pettenbach, Vorchdorf und Bad Wimsbach-Neydharting, sowie St. Konrad und Steinbach am Ziehberg für gemeinsame Projekte und Initiativen gegründet haben.

Gemeinsam werden und wurden zukunftsweisende Projekte von den Verantwortlichen gemeinsam mit den Gemeinden, dem Tourismusverband Traunsee-Almtal und weiteren Partnern auf den Weg gebracht.

Eine der ersten Aufgaben war es, den gemeinsamen Tourismusverband Almtal zu gründen, was 2013 soweit war, im Rahmen des neuen Tourismusgesetzes wurden die Tourismusverbände Almtal, Laakirchen und Traunsee 2019 fusioniert und als TVB Traunsee-Almtal weitergeführt.

Ein weiterer Meilenstein war die Umsetzung des Leaderprojekts „Genuss am Almfluss", das den schöne Almuferweg vom Almspitz bis zum Almsee aktiviert hat und zu einem sehr beliebten Wanderziel, die Besonderheit ist die durchgängige Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, gemacht hat.

Neben dem Thema Wandern ist auch das Thema Radfahren bzw. Mobilität im generellen wichtig. Ebenso wurde sich an Projekten wie dem Tourismuskonzept Almtal 2025 und weiteren Projekten in der Region beteiligt.

Aktuell sind dies einerseits das Projekt Marienheim in Grünau und das Mobilitätsprojekt "Almtal unterwegs".

Und wir hoffen, dass noch viele, erfolgreiche Projekte folgen werden!

Den derzeitigen Vorsitz hat Joe Mittermeier.



Termine auf Anfrage

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Sonstige besondere Eignungen

Projektumsetzender Verein im Almtal

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Verein VERA
c/o Marktgemeinde Scharnstein
4644 Scharnstein

Telefon +43 664 5001725
Mobil +43 7616 8268
E-Mail joe_mittermeier@yahoo.de
Web traunsee-almtal.salzkammergut.at/
https://traunsee-almtal.salzkammergut.at/

Ansprechperson
Josef Mittermeier
VERA - Verein Almtal
c/o Marktgemeinde Scharnstein
4644 Scharnstein

Telefon +43 664 5001725
Mobil +43 7616 8268
E-Mail joe_mittermeier@yahoo.de
Web traunsee-almtal.salzkammergut.at/