Das Naturschutzgebiet Jaidhaus ist eine Talweitung des Bodinggrabens in der Gemeinde Molln, durchflossen von der Krummen Steyrling. Dieses Gebiet, dessen Name auf ein Jagdhaus zurückgeht, ist durch seine großflächigen, extensiv genutzten Wiesen charakterisiert.
Die hoch gelegenen Wiesen wurden von den Bauern in früheren Zeiten einmal im Jahr – im Spätsommer – gemäht, um Heu und Gras für das Vieh zu gewinnen. Mit dieser Form der Bewirtschaftung schufen und erhielten die Bewirtschafter eine wertvolle und artenreiche Kulturlandschaft. Das Ende dieser Form der Wiesen-Bewirtschaftung brachte auch die Wiesen des Jaidhauses in Gefahr. Heute steht diese einzigartige Landschaft unter Naturschutz und wird wieder wie früher einmal jährlich gemäht, wodurch der Artenreichtum an Pflanzen und Tieren erhalten werden kann.
Öffentliche Verkehrsmittel: Das Steyrtal wird durch die Buslinien 452 (Rohr-Bad Hall-Steinbach a. d. Steyr) und 433 (Steyr-Molln-Kirchdorf) erschlossen. Details unter www.ooevv.at Anreise mit dem PKW: Von Salzburg/Linz: A1 Autobahnausfahrt Sattledt > über Kremsmünster > Bad Hall > ins Steyrtal Von Wien: A1 Autobahnausfahrt Haag > B42 > B122 > B140 ins Steyrtal Von Passau: A8 Passau > Wels > A9 Autobahnausfahrt Sattledt > Kremsmünster > Bad Hall > ins Steyrtal Von Graz: A9 Pyhrnautobahn > Autobahnausfahrt Klaus > ins Steyrtal
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.