©
© Foto: Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Landschaft im Mühlviertel
Grüne Hügellandschaft im Mühlviertel

42. Mühlwang

Gmunden, Oberösterreich, Österreich

Im Jahr 1662 wurde dem Haus "Mühlwand" von Kaiser Leopold I. das Tavernenrecht verliehen

Das Geschlecht der Mühlwanger besaß auch in Gmunden ein Landgut. Es wurde auch Freisitz genannt. Im Bereich der alten Linzerstraße lag das dazugehörige Schloss. Dem wurden im Laufe der Zeit weitere Gebäude hinzugefügt. Eines davon war eine Taverne. Zu deren Betrieb gab 1662 Kaiser Leopold I. seine Zustimmung. Bis in die 1960er Jahre wurde in diesem Gebäude eine Gastwirtschaft betrieben.

Mehr Informationen finden Sie unter Gmundens Schätze!

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


42. Mühlwang
Linzerstraße 59
4810 Gmunden

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA