© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Landjugend Zell am Moos

Zell am Moos am Irrsee, Oberösterreich, Österreich

1973 wurde zum ersten Mal in Zell am Moos die Landjugend gegründet

Wie alles begann...

Ganz zu Beginn wünschte sich der damalige Pfarrer von Zell am Moos, Friedrich Penetsdorfer, eigentlich eine katholische Jugend für die Gemeinde. Doch bei einer Abstimmung war die Mehrheit für eine Landjugend. So trafen sich am 18. April 1973 20 Mädchen und 23 Burschen beim Gasthaus Seewirt in Zell am Moos, um die Landjugend „Zell am Moos“ zu gründen. Unter ihnen waren auch die zwei Gründungsmitglieder Fritz Spielberger und Maria Engel, die bei der Vorstandswahl als Chefleute gewählt wurden. Die dort anwesenden Ehrengäste begrüßten in ihren Ansprachen die Aktivität der Jugend in der Gemeinde und versprachen ihre Mithilfe.

Mit den Jahren kamen immer mehr Mitglieder, auch von außerhalb der Gründungsgemeinde, vor allem aus der Nachbargemeinde Tiefgraben, dazu. Somit beschlossen wir im Frühjahr 2004 eine Namensänderung in „Landjugend Zell am Moos – Tiefgraben“ vorzunehmen.

Seither hat sich zwar viel getan, aber dennoch verfolgen wir immer noch denselben Grundgedanken:

Wir möchten gemeinsam mit anderen jungen Erwachsenen Projekte ins Leben rufen, die die Menschen und die Umwelt, vor allem in unserer Umgebung, aber auch international unterstützen. Wir möchten Brauchtum und Tradition in unserer Gegend neu beleben und weitertragen. Aber vor allem möchten wir gemeinsam schöne Erlebnisse sammeln und Spaß haben.

Wir dürfen mit jetzigem Stand 72 Mitglieder bei uns begrüßen, davon sind es 32 Mädchen und 40 Burschen. Unsere Chefleute Stephanie Achleitner und Kris Steinbichler leiten mit dem 12-köpfigen Vorstandsteam die Landjugend. Es freut uns besonders, dass immer wieder junge Leute dazu kommen und mit neuen Ideen, Engagement und Motivation unsere Landjugend aufmischen und so vorantreiben, denn:

„Gemeinsam samma stoak!“

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Landjugend Zell am Moos
Kirchenplatz 1
4893 Zell am Moos am Irrsee

Mobil +43 664 2557394
E-Mail landjugend.zell.tiefgraben@gmail.com
Web zellammoos-tiefgraben.landjugend.at…
https://zellammoos-tiefgraben.landjugend.at/home

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch