© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer: Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Eine junge Frau steht auf einer Wiese und blickt in die Ferne, im Hintergrund das Ennstal
Suche
Suchen
Schließen

Ceramiko - Intarsien in Ton von Nikola Jakadofsky

Rechberg, Oberösterreich, Österreich
  • für jedes Wetter geeignet
  • für Gruppen geeignet
  • für Kinder geeignet (jedes Alter)

Unikate aus Terrakotta

Meine Spezialität ist eine Einlegetechnik mit selbst eingefärbten und gemischten Tonen. Dadurch bleibt die attraktive Oberfläche des Tons erhalten und ich erreiche eine schöne, erdige Farbigkeit, ohne Glasuren zu verwenden.

Ich brenne bei 1100° im elektrischen Ofen.

Eine dünne Schicht Hartwachs schützt die Werkstücke nach dem Brand gegen Schmutz.

Über mich

Aus einer Wienflüchtigen wurde eine Wahlmühlviertlerin…

Nach meinem Studium an der Kunsthochschule in Linz zog es mich und meinen Partner in den kleinen Ort Rechberg, der idyllisch in grünen Hügeln und Wäldern eingebettet im Osten des Unteren Mühlviertels liegt.

Gebrauchs- und Gefäßkeramik…

… sind mein tägliches Brot. Im ehemaligen Kuhstall eines Bauernhofes haben wir unser Atelier eröffnet. Dort entstehen Gefäße für Pflanzen, Vasen, Lampen, Gartenkugeln, Sonnenuhren und Fliesen für gemauerte Öfen in einer Technik, die unverwechselbar meine Handschrift trägt. Die Inspirationen hole ich mir großteils aus der wunderbaren Natur. Blätter, Gräser, Blütenformen, die Silhouetten von Weidenzweigen am Bach… setze ich in reduzierter stilisierter Form bei meinen Gestaltungen ein.

Kinderkunst-Projekte …

… sind die Muntermacher in meinem Keramikerdasein. Die Liebe zur kindlichen spontanen Ausdruckskraft brachte mich schon in viele Schulen . In kurzer Zeit entstehen da berührende Zeugnisse der kindlichen Fantasie, die dann von mir oft in Form einer Wandgestaltungen zu einem Ganzen zusammengefügt werden.

Kunst am Bau …

… gibt mir die Möglichkeit meine Ideen im größeren Rahmen zu gestalten. Meist sind es großformatige Terracotta-fliesen, die durch ihre Form und Farbigkeit dem Betrachter einen neuen Raumeindruck vermitteln.

Mein Material ist auch im Freien gut einsetzbar, da es absolut wetterfest ist.

Naturparkführungen …

… machen mir immer Spaß! Als Mitarbeiterin vom Verein Naturpark Mühlviertel engagiere ich mich seit Jahren bei Programmen zum Thema Naturerfahrung- und Vermittlung.

Bitte um telefonische Vereinbarung unter 0043/680 40 60 747, da wir keine fixen Öffnungszeiten haben.

  • nach Vereinbarung
  • Anmeldung erforderlich

Erreichbarkeit / Anreise

Atelier Ceramiko von Nikola Jakadofsky und Willibald Katteneder, Puchberg 18, 4324 Rechberg
Bitte um telefonische Vereinbarung unter 0043/680 40 60 747, da wir keine fixen Öffnungszeiten haben.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Allgemeine Preisinformation

auf Anfrage

  • Eintritt frei
  • Für jedes Wetter geeignet
  • Für Gruppen geeignet
  • Für Schulklassen geeignet
  • Für Kinder geeignet (jedes Alter)
  • Für Jugendliche geeignet
  • Für Senioren geeignet
  • Für Alleinreisende geeignet
  • Mit Freunden geeignet
  • Zu zweit geeignet
  • Mit Kind geeignet
Saison
  • Frühling
  • Sommer
  • Herbst
  • Winter

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Kontakt & Service


Ceramiko - Intarsien in Ton von Nikola Jakadofsky
Puchberg 18
4324 Rechberg

Telefon +43 680 4060747
E-Mail niko.j@gmx.at
Web ceramiko.at
http://ceramiko.at

Ansprechperson
Frau Mag. art Nikola Jakadofsky
Rechberg 21/3
4324 Rechberg

Telefon +43 680 4060747
E-Mail niko.j@gmx.at
Web ceramiko.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Englisch