Zwischen Kremsmünster und Kirchdorf an der Krems befindet sich die Gemeinde Nußbach.
Das Ortsbild wird - wie schon der Gemeindename verrät - von zahlreichen Nussbäumen geprägt. Und diese wiederum sind eng mit der weit zurückreichenden Geschichte des Ortes verbunden. Seit Jahrhunderten wird hier nämlich der Nußbacher Nussgeist produziert.
Walnussbäume sind in weiten Teilen Europas verbreitet. Meist jedoch gibt es in vielen Anbaugebieten oft nur zwei bis vier Vollernten innerhalb von zehn Jahren. In Nußbach jedoch werden im gleichen Zeitraum bis zu neun Vollernten erzielt. Dies ist auf das besondere Mikroklima in Nußbach zurückzuführen. Das Zusammenspiel der Böden, die Temperaturen, der Wind, die Seehöhe sowie die sehr sorgfältig ausgesuchten Lagen der Nussgärten sorgen für diese optimalen Bedingungen. Diese guten Standorte verleihen den Nußbacher Nüssen einen besonders ausgeprägten Charakter, wie man ihn sonst weltweit kein zweites Mal findet.
Es gibt in Nußbach zirka dreißig Hersteller, die Nussgeist produzieren. Die Nußbacher Nussgeiste der verschiedenen Produzenten zeichnen sich durch eine faszinierende Vielfalt unterschiedlicher Duft-, Aroma- und Geschmacksvariationen aus.
Lage der Gemeinde Nußbach im Bezirk Kirchdorf an der Krems. Anreise mit dem Auto über A1 und B139 Nächster Flughafen: Blue Danube Airport Linz, Entfernung ca. 50 km.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.