Blasmusikkonzert im Innenhof von Schloss Neuwildenstein mit der Bürgermusik Bad Goisern am Hallstättersee
Blasmusik-Genuss im Innenhof von Schloss Neuwildenstein
Wie die letzten Jahre auch zuvor bietet die Bürgermusik von Bad Goisern dieses Jahr wieder nach dem ökumenischen Jahrgangsgottesdienst einen musikalischen Ohrenschmaus. Freue dich auf Märsche, Polkas und Walzer!
Die Jahrgangsfeierlichkeiten mit der Bürgermusik Bad Goisern - ein alter Brauch
Jedes Jahr am zweiten Wochenende im September führt die Bürgermusik von Bad Goisern die runden Jahrgangsjubilare (beginnend ab dem 50. Geburtstag) vom Kurpark bis zum Kriegerdenkmal. Der Bürgermeister von Bad Goisern am Hallstättersee begrüßt hier mit einer Ansprache die Goiserer Jubilare. Es wird kurz an die verstorbenen Jahrgangskollegen gedenkt, indem man einen Kranz ablegt. Anschließend wird der Festzug musikalisch bis in die evangelische Kirche zum Gottesdienst weiter begleitet.
Die Bürgermusikkapelle von Bad Goisern am Hallstättersee Die Kapelle ist 1834 mit dem Zweck "die Feierlichkeiten im Ort einen gebührenden Rahmen zu verleihen" gegründet worden.
Die erste Ausrückung erfolgt zum Fronleichnamsfest 1834. Die Bürgermusik ist daher die älteste Blasmusikkapelle im Salzkammergut. Die braune Uniform mit Filzhut und Straußenfeder ist vom spanischen Hofzeremoniell abgeleitet.
Die Bürgermusik besteht aus insgesamt 50 Mitgliedern und spielt anlässlich religiöser Anlässen (Ostersonntag, Fronleichnam) als auch zu weltlichen Belangen (Frühschoppen, Ehrungen).
Bitte klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt PDF erstellen" um das Dokument zu erstellen
Loading...
Danke für Ihr Interesse, wir erstellen gerade für Sie das Dokument. Dies kann einige Zeit dauern. Sobald das PDF fertig geladen wurde, wird es in einem neuen Fenster geöffnet. Dafür sollte der Pop-up Blocker Ihres Browsers für unsere Seite deaktiviert sein.