Die oberösterreichische Künstlerin Lena Göbel arbeitet auf der Grundlage der traditionellen Drucktechniken Holzschnitt und Radierung in Kombination mit Mal- und Collagetechniken. Es entstehen Werke, die die Grenzen zwischen den Medien aufheben.
Göbel überträgt ihre Motive auf verschiedene Holzarten mit unterschiedlichen Härtegraden. Oft handelt sich dabei um traditionell verwendetes oder ausfransendes Holz, diverse Fundstücke oder historische Holzobjekte. Besonders hervorzuheben ist ihre Verwendung von historischem Holz, das nicht nur als Material dient, sondern auch Träger von Geschichte und Erinnerung ist.
In ihrer aktuellen Serie „Lost in Transmission“ verbindet Lena Göbel persönliche Erinnerungen mit künstlerischer Ausdruckskraft. Gegenstände aus Holz, wie alte Mostfässer oder ein Tor aus der Werkstatt ihres Großvaters, werden zu Bildträgern von Porträts von Verwandten, die ihre eigene Familiengeschichte lebendig werden lassen. Lena Göbel setzt sich auf künstlerische Weise mit der Transmission bzw. der Weitergabe von Erzählungen und Erfahrungen durch Generationen auseinander. Dazu gehört auch die Rolle der Frauen in den 1950er Jahren, die sich auf subtile Weise in der Männerwelt behaupten.
Museumstraße 14, 4020 Linz
Telefon+43 732 772052500
E-Mailinfo@ooelkg.at
Webwww.ooekultur.at/
Ticket buchen Ticket buchen
Schlossberg 1, 4020 Linz
Telefon +43 732 7720-52300
E-Mailinfo@ooelgkg.at
Webhttps://www.ooekultur.at/location-detail/schlossmuseum-linz
6,50 €
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Ist dir etwas aufgefallen? Teile uns bitte mit, wenn Informationen auf dieser Seite nicht stimmen oder ergänzt werden sollten (z. B. Öffnungszeiten, Kontaktdaten etc.).
Danke für deine Unterstützung - das hilft uns sehr!
Felder mit * sind Pflichtfelder