Der Zirkus des Wissens macht auf ungewöhnliche Weise Episoden aus dem Leben bedeutender Wissenschafter*innen erfahrbar.
Chien Shuing Wu arbeitete mit Größen wie Robert Oppenheimer zusammen und widerlegte mit ihrem „Wu-Experiment“ ein grundlegendes physikalisches Gesetz.
Doch der Nobelpreis ging immer an ihre männlichen Kollegen. In China, Anfang des 20. Jahrhunderts, gab es für Mädchen keine Möglichkeiten eine Schule zu besuchen. Ihre Eltern gründeten extra eine Schule, um ihrer Tochter eine grundlegende Ausbildung zu ermöglichen. Mit 24 Jahren musste sie ihre Familie und ihre Heimat für immer verlassen, um in Amerika das Studium der Atomphysik fortzusetzen und sich ganz der Kernspaltung zu widmen.
Es ist die Geschichte eines chinesischen Mädchens, das mit eisernem Willen und heldenhaften Mut ihren Traum verwirklichte, Wissenschafterin zu werden.
Erzählt wird diese spannende Reise von Ali Mayer-Pernkopf, einer Kamishibai-Spielerin und Geschichtenerzählerin aus Oberösterreich.
Für Menschen ab 6 Jahren.
Altenberger Straße 69, 4040 Linz
Telefon+43 732 24688190
E-Mailzirkus@jku.at
Webwww.jku.at/campus/freizeit/zirkus-d…
Ticket buchen Ticket buchen
Altenberger Straße 69, 4040 Linz
Telefon +43 732 24688190
E-Mailzirkus@jku.at
Webhttps://www.jku.at/campus/freizeit/zirkus-des-wissens/
Der Eintritt ist frei, Spenden für den Spielbetrieb des Zirkus werden gerne entgegengenommen.
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Felder mit * sind Pflichtfelder