suche
suchen
schließen

STREIFZUG IN DIE WELT VON GESTERN Teil 2

21.10.2025 / 18:30- 20:30 (weitere Termine)
Bad Ischl, Trinkhalle Bad Ischl
Ausstellung, Kunstausstellung

WERKE VERSTORBENER ISCHLER KÜNSTLER*INNEN 

Ausstellung: 22. Oktober bis 02. November 2025
Trinkhalle, Auböckplatz 5, 4820 Bad Ischl 

Vernissage: 21. Oktober um 18:30 Uhr / Lesung: Rudi Rastl | Musik: Genussgeiger

Nach der Pandemie fanden sich kunstinteressierte Ischler und Ischlerinnen zusammen und gründeten den „Verein zur Ehrung verstorbener Ischler Künstlerinnen“.  Ziel des Vereins ist es, das künstlerische Erbe der Stadt sichtbar zu machen und verstorbene KünstlerInnen in das kulturelle Gedächtnis der Region zurückzuführen. 

Im Jahr der Kulturhautstadt 2024 startete der Verein das Projekt, die verborgenen Schätze von 21 KünstlerInnen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Nach einem Jahr intensiver Vorbereitung war es endlich so weit: Der Aufbau der Ausstellung begann. Besonders berührend für die Veranstalter war, als die Leihgeber zum vereinbarten Zeitpunkt mit den Bildern unter den Armen Richtung Trinkhalle pilgerten – ein symbolträchtiger Moment, der die große Verbundenheit der Ischlerinnen und Ischler mit ihrem kulturellen Erbe zeigte. Die Vernissage wurde ein voller Erfolg. Schon der enorme Andrang bestätigte, dass das Interesse an dieser speziellen Ausstellung groß ist.  Im Laufe der Ausstellung ergaben sich angeregte Gespräche mit Verwandten, Freunden und Nachbarn der KünstlerInnen. So manche Anekdote, Erinnerungen oder persönliche Geschichten wurden dabei preisgegeben. Die Ausstellung hat gezeigt, wie wichtig es ist,  das kulturelle Erbe unserer Stadt lebendig zu halten. Kunst verbindet Generationen und erzählt Geschichten, die im Alltag leicht verloren gehen. Unser Ziel ist es, diesen Geschichten einen Ort zu geben und die KünstlerInnen, die unsere Stadt mit ihren Werken geprägt haben, nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. 

Aufgrund des großen Zuspruchs und Erfolgs organisiert der Verein nun „Streifzug in die Welt von gestern - Teil 2“. Vom 22. Oktober bis 2. November 2025 werden im Ostflügel der Trinkhalle Werke von 17 KünstlerInnen präsentiert.  Dankenswerterweise konnten wiederum Anverwandte der KünstlerInnen, Privatpersonen, das Stadtmuseum und der Heimatverein als Leihgeber gewonnen werden. 


Verein zur Ehrung verstorbener Ischler Künstler:innen

Kurhausstraße 3, 4820 Bad Ischl


Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch
Trinkhalle Bad Ischl

Sparkassenplatz 5 , 4820 Bad Ischl

Telefon +43 6132 27757
E-Mailoffice@badischl.at

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
  • freiwillige Spende
  • Für jedes Wetter geeignet

Für Informationen beim Kontakt anfragen.