Stifter und Bruckner! Die beiden an einem Abend vereint.
Ein ganz anderer Hochmair! – Er schreit nicht, reißt sich nicht das Gewand vom Leib, hüpft nicht – er sitzt einfach und liest.Dazu spielen die hervorragenden „Oberösterreichischen Salonisten“ Stücke von Anton Bruckner. Auch ein neues Hörerlebnis! So hat man Bruckner noch nie vernommen: frisch, flott, dann wieder still, zart. Die Musiker um Peter Gillmayr zaubern die genau zur jeweiligen Textpassage passende Musik. Da kehren die jungen Männer übermütig von einem Fest zurück, dazu einen Bruckner, der rhythmisch passend heftig und kräftig jung klingt. Dann wieder tropft Schwermut aus den Instrumenten, wenn der alte Oheim auf sein Leben zurückblickt.
Besonders jedoch im Zusammenspiel mit Philipp Hochmairs mitreißender Gestaltung der Auszüge aus Stifters Erzählung "Der Hagestolz" , die das Publikum von Anfang an in seinen Bann zu ziehen versteht. Er führt behutsam in die Schilderung von Landschaften und zeichnet die Begegnung des jungen Victor mit seinem alten, einsamen Onkel als gefühlvollen Dialog zweier aufeineinander prallender Welten, die sich schließlich durchdringen.
Karten bei Magdalena Eder tel 0676 7555 115. magdalenaeder@gmx.at
Markt 50, 4391 Waldhausen im Strudengau
Telefon+43 676 755 51 15
E-Mailmagdalenaeder@gmx.at
Webwww.kulturwaldhausen.at
Markt 65, 4391 Waldhausen im Strudengau
Telefon +43 676 7555115
E-Mailmagdalenaeder@gmx.at
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.