Mit 1. Oktober 2026 tritt das neue NIS-Gesetz (NISG 2026) in Kraft, mit dem die EU-NIS-2-Richtlinie in österreichisches Recht umgesetzt wird. Das Gesetz verpflichtet zahlreiche Unternehmen zu erweiterten organisatorischen und technischen Cybersecurity-Maßnahmen sowie zu klar definierten Melde- und Berichtspflichten.
Um Unternehmen frühzeitig und praxisnah zu informieren, veranstaltet die Infotech EDV-Systeme GmbH ein kompaktes Live-Webinar unter dem Titel „Das NIS-Gesetz ist endlich da – was jetzt zu tun ist.“
Im 30-minütigen Webinar erhalten die Teilnehmenden einen kompakten Überblick über den aktuellen Status des NISG 2026. Thematisiert werden die Feststellung der Betroffenheit, relevante Fristen für Registrierung und Umsetzung, mögliche Sanktionen sowie die damit verbundenen Melde- und Berichtspflichten. Darüber hinaus geben die Experten einen praxisnahen Überblick über die organisatorischen und technischen Sicherheitsmaßnahmen, die künftig umzusetzen sind.
Ziel ist es, Unternehmen einen verständlichen Überblick über ihre neuen Pflichten zu geben und konkrete nächste Schritte aufzuzeigen.
Durch das Webinar führen Dr. Patrick Kühtreiber, MSc, Information Security Consultant, und Josef Rathmayr, Sales Executive, bei der Infotech EDV-Systeme GmbH, die ihre fachliche Expertise und praktische Erfahrung aus zahlreichen Kundenprojekten einbringen.
Schärdinger Straße 35, 4910 Ried im Innkreis
Telefon+43 7752 81711-0
E-Mailoffice@infotech.at
Webwww.infotech.at/
Ticket buchen Ticket buchen
Schärdinger Straße 35, 4910 Ried im Innkreis
Telefon +43 7752 81711-0
E-Mailoffice@infotech.at
Webhttps://www.infotech.at/
Anmeldung zum Webinar: https://www.infotech.at/webinar/nis-2026/
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bitte teile uns mit, wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Felder mit * sind Pflichtfelder