suche
suchen
schließen

DI Alfred Moser und DI Dr. Josef Springer: Lichtverschmutzung am Beispiel Linz

19.02.2026 / 18:00- 19:30
Linz, Botanischer Garten Linz
Vorträge

In Kooperation mit der Volkshochschule Linz.

Lichtverschmutzung (auch Lichtsmog/ Lichtverunreinigung) bezeichnet die Aufhellung des Nachthimmels durch künstliche Lichtquellen.  
Künstliches Licht in der Nacht verursacht nicht nur hohe Energiekosten, sondern hat auch weitreichende Folgen für Ökosysteme, die menschliche Gesundheit (Schlafstörungen, Krankheitsrisiko) und die Tierwelt. Lichtverschmutzung ist eine Form von Umweltverschmutzung und geht uns alle an.
DI Alfred Moser und DI Dr. Josef Springer geben in ihrem Vortrag „Lichtverschmutzung am Beispiel Linz“ einen umfassenden Einblick in die Thematik, und beleuchten (!) die Ursachen und ökologischen Folgen von Lichtsmog. Am Beispiel der Stadt Linz wird analysiert, wo und in welchen Bereichen Handlungsbedarf gegeben ist und welche Maßnahmen zu einer naturnahen, dunkleren Nacht beitragen könn(t)en. Zudem präsentieren sie erste Ergebnisse der soeben abgeschlossenen Lichtstudie Linz und wagen einen Blick in die Zukunft.

Eintritt: € 10,70

Keine Anmeldung erforderlich.

In Kooperation mit der Volkshochschule Linz.

Ort: Botanischer Garten, Seminarraum

Botanischer Garten Linz

Roseggerstraße 20-22, 4020 Linz

Telefon+43 732 7070-1870
E-Mailbotanischergarten@mag.linz.at
Webbotanischergarten.linz.at
Ticket buchen Ticket buchen

Botanischer Garten Linz

Roseggerstraße 20-22, 4020 Linz

Telefon +43 732 7070-1870
E-Mailbotanischergarten@mag.linz.at
Webhttps://botanischergarten.linz.at

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise
Allgemeine Preisinformation

Eintritt: € 10,70

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Ticket buchen
Anfrage senden
Zur Website

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln