suche
suchen
schließen

Lesung - Das haben wir nicht gewollt!

12.03.2026 / 19:00- 23:00
Gallneukirchen, Landesmusikschule
Vorträge, Diskussion, Lesung

Die nationalsozialistische Machtübergreifung in unserer Partnerstadt Northeim 1930 bis 1935


Eine Veranstaltung im Rahmen der Städtepartnerschaft Gallneukirchen-Northeim anlässlich des Einmarsches der nationalsozialistischen Truppen in Österreich 1938


Der Autor William Sheridan Allen macht wie unter einem Brennglas den Übergangsprozess der Weimarer Republik in den NS-Staat nachvollzieh- und begreifbar. Ort der Handlung ist die niedersächsische Kleinstadt Northeim. Dem US-Amerikaner war es zu Beginn der 60er-Jahre gelungen, „das Vertrauen von prominenten wie unbedeutenden Leuten, die nach 1930 ‚mitmachten‘ oder auch ‚dagegen‘ waren“, zu gewinnen. Er durchforstete die Archive und interviewte maßgebliche Akteur:innen. Für seine 1965 erfolgte Buchveröffentlichung musste er den Namen der Stadt am Harz durch den Fantasienamen „Thalburg“ ersetzen und die Namen der Befragten ebenfalls anonymisieren. Heute wissen wir auch, welche wirklichen Personen sich hinter den Pseudonymen verbargen und machen dieses Wissen verfügbar. „Das haben wir nicht gewollt!“ ist eine lehrreiche Geschichtsstunde, deren Lehren ungebrochene Aktualität besitzen. Vor allem auch für Österreich.


Northeim ist seit über 30 Jahren Partnerstadt von Gallneukirchen. Die beschriebene Gegebenheit ist aber vielen Gallneukirchner:innen bis heute nicht bekannt und wurde bisher auch noch nie thematisiert. Die Stadtgemeinde nimmt dies im Rahmen des städtepartnerschaftlichen Austauschs zum Anlass, dieses  Buch und seine Wirkungsgeschichte bis heute vorzustellen.  

Stadtgemeinde Gallneukirchen

4210 Gallneukirchen

Landesmusikschule

Reichenauer Straße 12, 4210 Gallneukirchen

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Für Informationen beim Kontakt anfragen.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln